Die Entwicklung des Telefons vom ersten Flüssigkeitstransmitter bis zu den allgegenwärtigen mobilen Geräten. - Die Entwicklung des Telefons vom ersten Flüssigkeitstransmitter bis zu den allgegenwärtigen mobilen Geräten.
DE

Die Entwicklung des Telefons vom ersten Flüssigkeitstransmitter bis zu den allgegenwärtigen mobilen Geräten.

Ereignisse, die zum Telefon führen, wie wir es heute kennen.

Das Akustische Schnurtelefon


Zwischen 1664 und 1685 experimentierte Robert Hooke, der ein britischer Physiker war, wie wir als Universalgelehrter mit Klang, der durch einen gespannten, vergrößerten Draht übertragen wurde.  Dieses ist viel das selbe wie das Blechdose Telefon oder Liebhabertelefon, das herum für Dekaden gewesen ist.

Übertragung von Telegrafie-Signalen


1832 erfand Pavel Schilling einen der ersten Telegraphen. Es handelte sich um ein elektrisches Telegrafen-System, das vom Bediener über eine Kabelverbindung an einen anderen Telegrafen gesendet wurde, der den Morse-Code auf der anderen Seite entschlüsselt. Dies entsprach einer Textnachricht, die wir über unsere mobilen Geräte senden würden. Nur, dass wir jetzt unsere Nachrichten in unserer bevorzugten Sprache erhalten und keinen Textdolmetscher benötigen.

Der Effekt “Galvanische Musik”.

Charles Grafton Page hatte einen großen Einfluss auf die Telegrafie und die telefonische Welt. Er nahm zwei Pferdemagnete, von denen er einen elektrischen Strom durch einen gewickelten Draht laufen ließ, der zwischen den beiden magnetischen Hufeisenpolen befestigt war. Als er den Strom anschloss, gab es ein Klingelgeräusch, das einen stoppte, wenn der Strom unterbrochen wurde. Dies nannte er 1840 “den galvanischen Musikeffekt”.

Das erste Telefon


Es gibt viele Kontroversen über die Erfindung des ersten Telefons. Da sein Patent vor jedem anderen angemeldet wurde, fiel die Erfindung auf Alexander Graham Bell. Ein Schotte, der zu diesem Zeitpunkt in Amerika lebte und 1882, einige Jahre bevor er das Telefon patentierte, Bürger wurde.

Alexanders Vater hat ein System entwickelt, um gehörlose Kinder zu unterrichten, das sichtbare Sprache genannt wird, von der Alexander Pionierarbeit geleistet hatte. Er war immer daran interessiert gewesen, Sprache über eine Entfernung zu übertragen.

1875 erfand Alexander Bell ein System, das in der Lage war, Strom in Schall umzuwandeln. Gleichzeitig arbeitete Elisha Gray an einem ähnlichen Gerät und hatte 1875 ein Patent für einen “Electric Telegraph to Transmit Musical Tones” erhalten.

Bell erhielt 1876 das Patent für das Telefon und 1877 wurde die Telefongesellschaft Bell gegründet. Obwohl es Fragen zu seiner ersten Erfindung “der Wasserüberträger” gab, der ähnlich aussah wie der, den Elisha Gray zu patentieren versucht hatte, ist nicht bekannt, ob sie die Inspiration von Bell oder Bell von ihr bekam. Sie lernten sich kennen und hatten zusammengearbeitet.

Bell ist für die Erfindung der allerersten funktionierenden Telefonanlage akkreditiert.

Die ersten Drehregler-Telefone


Das allererste Patent für Drehregler wurde 1892 an Almon Brown Stowager vergeben. Er entwickelte ein Telefon, das nicht durch einen Bediener gehen musste.

Das Drehregler-System wurde jedoch erst um 1904 eingeführt und erst 1914 in die Systeme von Bell integriert.

Zweitönig Multi-Frequenz

Das Telefon entwickelte sich weiter und entwickelte sich zu einer Haushalts- und Büronorm. Der Drehschalter wurde um 1963 durch die neue DTFM-Technologie ersetzt und hatte in den 1980er Jahren die Drehscheibentelefone fast vollständig ersetzt.

Schnurlose Telefone


Eines der ersten schnurlosen Telefone wurde von Teri Pell erfunden, der ein Jazzmusiker war. Aber sie konnte die Frequenz nicht richtig einstellen, da ihre Funksignale die Kommunikationssysteme in Flugzeugen störten.

Nicht in der Lage zu sein, ihr schnurloses Telefon richtig zu bekommen, verkaufte sie die Rechte daran.

1963 wurde ein Team von Bell Laborites mit der Aufgabe betraut, ein Duplex-Schnurlostelefon zu entwickeln.

In den 1970er Jahren wurde das schnurlose Telefon in Büros und Wohnungen eingesetzt.

Die ersten Bilder, die über ein Telefon übertragen wurden.

In den späten 60er Jahren experimentierte AT&T mit einem Telefon, das sowohl Bilder als auch Sprache übertragen konnte. Das Projekt wurde verschoben, da es angeblich zu teuer und das Gerät zu groß war.

Von VoIP bis zum Handy


In den 80er Jahren erfolgte der Wechsel zu Voice over IP.

In den 90er Jahren brachte IBM den “IBM Simon” auf den Markt, der das erste Gerät war, das die PDA- und Telefonanlagen mischte.

Die Mobilfunkgeneration entstand von dort aus mit der Mobilfunktechnologie und Unternehmen aus der ganzen Welt.