Die Top 5 der europäischen Robotikunternehmen im Jahr 2018 - Ereignisreiche Daten in der Geschichte, die zum Computer führten, wie wir ihn heute kennen.
DE Ereignisse

Ereignisreiche Daten in der Geschichte, die zum Computer führten, wie wir ihn heute kennen.

Technologie im 21. Jahrhundert

photo 1526994108783 48cefc4b9615 - Ereignisreiche Daten in der Geschichte, die zum Computer führten, wie wir ihn heute kennen.

Die meisten Menschen, die einen Computer benutzen, wissen nicht einmal, wie weit sie gekommen sind. Die meisten können nicht einmal ergründen, wie es war, auf den älteren Systemen zu arbeiten, wenn die Prozessoren durch die 286er oder 386er Prozessoren gekennzeichnet waren. Wie schwierig war es, Software auf einem reinen DOS-basierten PC zu installieren, da wir von den Frontend-Benutzeroberflächen verwöhnt werden, die im Grunde alles für Sie tun. Sie müssen nur sicherstellen, dass Sie die richtigen Installationsoptionen wählen.

In der Tat, wenn der normale PC-Benutzer gefragt werden sollte, ob er weiß, wer Charles Babbage ist, würden sie wahrscheinlich den Kopf schütteln! Sie würden wahrscheinlich nicht einmal wissen, dass der Computer, wie wir ihn kennen, vor zweihundert Jahren in der Designphase war!

Die allerersten Entwürfe, die zum heutigen Computer führten.

lost places 1719531 960 720 - Ereignisreiche Daten in der Geschichte, die zum Computer führten, wie wir ihn heute kennen.

Der Abakus spielt eine wichtige Rolle in der Geschichte der Computer, da er die Grundlage für die Entwicklung der ersten mechanischen Computer war. Es ist erstaunlich zu denken, dass ein von den Chinesen vor über fünftausend Jahren entwickeltes Gerät eine Welt der Technik beeinflussen würde.

“Vater der Computer” war Charles Babbage, der 1791 in London, England, geboren wurde und 1822 den ersten mechanischen Computer entwarf.

Differenz-Maschine


Charles Babbage begann 1822 mit der Entwicklung eines mechanischen Computers, der ein “automatischer mechanischer Taschenrechner” war. “Polynomfunktionen” war es, wofür die Difference Engine entwickelt wurde. Es war im Grunde genommen ein gigantischer Taschenrechner, der heute im London Science Museum ausgestellt ist.

Die Maschine wurde entwickelt, um mehrere verschiedene Zahlenmengen zu berechnen und die Ergebnisse dieser Zahlen dann in Papierform zu übertragen. Leider war er nie in der Lage, ein vollwertiges Funktionsmodell der Difference Engine vollständig fertigzustellen, da er nicht über die entsprechenden Mittel verfügte.

Im Juni 1991 machte sich ein Team des London Science Museums daran, die Difference Engine Nummer 2 fertigzustellen. Damit sollte das zweihundertjährige Geburtsdatum von Charles Babbage gefeiert werden. Der Druckmechanismus für die Difference Engine Nummer 2 wurde vom Team im Jahr 2000 fertig gestellt.

Analytische Maschine


Im Jahr 1837 sollte die Analysemaschine der Nachfolger der Differenzmaschine sein, die von Charles Babbage nie fertig gestellt wurde.

Dieser mechanische Computer war eine Weiterentwicklung seines Vorgängermodells, da er mit integriertem Speicher konzipiert wurde. Diese Maschine hat in der Welt des heutigen Computers eine noch größere Bedeutung, da ihre logische Struktur im Grunde genommen die Grundlage ist, auf der die Basis auch heute noch in der Computerwelt verwendet wird.

Die Maschine verfügte über eine arithmetische Logikeinheit und einen Kontrollfluss für Schleifen und bedingte Verzweigungen sowie einen integrierten Speicher im System. Damit war es der allererste Entwurf für die moderne Computertechnologie.

Auch hier konnte Charles Babbage den Bau seiner Maschine aufgrund mangelnder Finanzierung und vieler Differenzen mit seinem Chefingenieur nicht vollständig abschließen. Die Analytical Engine kann zusammen mit der Difference Engine auch im London Science Museum besichtigt werden.

Es dauerte mehr als ein Jahrhundert nach der Entwicklung der Analysemaschine für den allerersten “Universalcomputer”, der in den späten 1940er Jahren gebaut wurde!